DER NEUE MARATHON E-PLUS

UNPLATTBAR UND MEHR

Schwalbes erster Marathon speziell für das E-Bike kombiniert die bewährte unplattbar-Technik mit neuen Eigenschaften für die E-Mobilität: Mit leichtem Lauf bei höchster Fahrsicherheit, außergewöhnlicher Stabilität und Langlebigkeit können die Fahrer des Marathon E-Plus die ganze Kraft moderner E-Bikes ausschöpfen.

Mehr als unplattbar – ist das überhaupt nötig

Ja, schließlich bietet ein E-Bike auch viel mehr als ein normales Fahrrad. Es hat ordentlich Power und wird mit höherer Geschwindigkeit gefahren, sowohl auf gerader Strecke als auch in den Kurven. Ausgestattet mit Motor und Akku ist es darüber hinaus auch deutlich schwerer. Und ein Plattfuß ist mindestens genauso ärgerlich wie an einem normalen Fahrrad. „Um alle Potenziale moderner E-Bikes wirklich zu nutzen, braucht auch der Reifen mehr von allem: Fahrsicherheit, Grip, Haltbarkeit, Leichtlauf und Langlebigkeit“, erläutert René Marks, Product Manager Tour und E-Bike. Die Schwalbe-Techniker drehten alle relevanten Stellschrauben in Richtung E-Bike-Anforderungen weiter und fügten der unplattbar-Technik einige neue Eigenschaften hinzu.

Smart-DualGuard: Die patentierte SmartGuard-Einlage wird unterstützt durch zwei Lagen RaceGuard-Gewebe. Diese fein abgestimmte Kombination schützt noch besser gegen spitze Eindringlinge und bietet mit Pannenschutzlevel 7 maximale Sicherheit bei hohen Geschwindigkeiten und auf langen Touren. Damit wird jetzt auch das E-Bike unplattbar.

Leichtlauf für mehr Reichweite: Der erstaunlich geringe Rollwiderstand des Marathon E-Plus schont den Akku.

Top-Fahrsicherheit durch Addix-E Compound: Die spezielle Gummimischung für E-Bike-Reifen bietet herausragenden Grip bei allen Geschwindigkeiten und zugleich einen äußerst geringen Abrieb. Sie ist auch der Garant für geringen Rollwiderstand bei zugleich hoher Kilometerleistung und langer Haltbarkeit.

Großer Einsatzbereich: Das kernige, dynamische Profil rollt sicher über Straßen und zeigt auch auf Park- und Schotterwegen den nötigen Biss.

Hohe Stabilität durch neuen Karkassen-Aufbau: Die Konstruktion verstärkt die Seitenwände um eine weitere Gewebelage und stabilisiert dadurch den Reifen für noch mehr Traglast. Seine bewährte „Anti-Aging“-Seitenwand erträgt die typischen Überlastungen durch zu geringen Luftdruck deutlich länger, bevor sie hässliche Risse bekommt.

Für dieses stimmige Gesamtpaket erhielt der Marathon E-Plus die europaweit gültige ECE-R75 Zulassung für hohe Traglasten. Damit sind auch schwere Fahrer und Radreisende mit viel Gepäck auf der sicheren Seite. Der Reifen ist für alle E-Bikes zulässig, sowohl für 25 als auch für 50 Km/h.

BREITE REIFENPALETTE FÜR BOOMENDEN E-BIKE-MARKT

Gleich in sechs Größen bringt Schwalbe seinen neuen Marathon auf den Markt, darunter mehrere breite Versionen: „Breitere Reifen bieten am E-Bike entscheidende Vorteile bei Komfort, Fahrsicherheit und Rollwiderstand“, betont René Marks.

Insgesamt begegnet Schwalbe dem E-Bike-Boom mit einem einzigartig breitem Angebot an spezialisierten E-Bike-Tires für alle Segmente von City und Touring über Rennrad bis Mountainbike. Denn, da ist man sich bei Schwalbe sicher, der Boom wird weitergehen. In Deutschland wurden 2018 laut Zweirad-Industrie-Verband 980.000 E-Bikes verkauft, ein Plus von 36 Prozent gegenüber dem Vorjahr. „Wir bei Schwalbe sind elektrisiert seit wir 2012 den Energizer herausgebracht haben. Unsere Reifen bieten maximale Fahrsicherheit bei hohen Geschwindigkeiten und auf langen Touren – und jetzt mit dem Marathon E-Plus auch unplattbaren Fahrspaß am E-Bike.“

Der neue Marathon E-Plus ist im Fahrradfachhandel erhältlich und kostet 44.90 Euro.